Sommerleicht: Tarte mit Aprikosen

Ein wenig spektakulär, gemacht für Sommertage und praktisch für’s Picknick ist dieser fruchtige Kuchen. Er macht sich auch hervorragend mit Birne oder Apfel, hier die Variante mit Aprikosen. Mit wenig Mehl und ohne Milch ist er recht leicht und etwas für die Low carb-Küche. Mandeln und Aprikosen sind gute Kalium-, Eisen- und Vitaminlieferanten, ausgezeichnet für Mama. Der Kuchen lässt sich im Nu zubereiten. Ideal, falls sich spontan Besuch angekündigt hat oder einfach für den kurzfristigen Kuchenhunger.

100g Mehl (kann man auch durch Mandelmehl ersetzen)
100g gemahlene Mandeln
60 ml Sonnenblumenöl
80-100 g Zucker
2 Eier
120 ml Buttermilch oder 80 ml Wasser mit einem TL Zitronensaft, alternativ 2 EL Joghurt
2 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

10-12 Aprikosen
2 EL Aprikosenmarmelade, 1 EL Wasser

Die Aprikosen waschen, entkernen und in schmale Schnitze schneiden. Tarteform einfetten. Den Teig aus den ersten 9 Zutaten anrühren, in die Form geben. Die Aprikosenschnitze hübsch darauf drapieren.
Bei 170° ca. 30 min backen. Aus dem Ofen nehmen, die Aprikosenmarmelade mit 1 EL Wasser anrühren und dünn über dem Kuchen verteilen. Wer möchte, kann ein paar Gabelspitzen Zuckerrübensirup über den Kuchen träufeln. Dann noch 4-5 Minuten in den warmen Ofen geben. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben oder mit Sahne kredenzen. Angenehm säuerlich, Ganz köstlich.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar