Heute ist Orange-Tag: Milchreis mit Aprikosenmus

Baby, es ist Sommer, heute machen wir mal alles in Orange. Für dich gibt es Karotten-Kartoffel-Rindfleischbrei, für mich Milchreis mit Aprikosenmus.

1 Kaffeetasse Rundkornreis
4 Kaffeetassen Milch
6-7 Aprikosen
2 EL Mandelmehl aus ungeschälten Mandeln
1 Prise Kurkuma
1 Prise Salz
etwas Zucker oder Zuckerrübensirup

Den Rundkornreis waschen und in einem Topf mit der Milch aufkochen. Eine kräftige Prise Kurkuma und eine kleine Prise Salz zugeben. Dann zugedeckt solange auf der niedrigsten Herdstufe köcheln lassen, bis die Milch fast eingekocht ist und kleine Löcher im Milchreisbrei aufblubbern. Nicht anbrennen lassen und nicht umrühren!

Aprikosen waschen, entkernen und vierteln, Mandelmehl hinzugeben und alles in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer zerkleinern. Nicht übertreiben, das Mus kann ruhig stückig sein. Es sei denn, ihr mögt es ganz fein püriert. Den selbst gekochten oder aus dem Gläschen entnommenen Babybrei im Wasserbad zubereiten und hübsch für Baby anrichten. Milchreis nach Geschmack süßen, auf einem schönen Teller eurer Wahl mit dem Aprikosenmus überhäufen und hübsch mit Aprikosenschnitzen garnieren. Die Essenskonsistenz am Orange-Tag ist optisch schwierig und das Auge isst ja mit.

Übrigens: Mandeln und Aprikosen sind gute Kalium-, Eisen- und Vitaminlieferanten, ausgezeichnet für Mama und Baby.

Hinterlasse einen Kommentar