Mama backt auch Kuchen: Schokokuchen nach Anni

Unsere liebe Freundin Anni ist Dreifachmama und versorgt uns mit Kindersachen. Sie sammelt alle noch tragbaren Kleider von ihren Kindern und der Junior trägt sie pfleglich weiter. Anni ist es gewohnt, mehrere Dinge gleichzeitig zu organisieren und vergisst uns und die Kleiderkisten trotz ihres oft wilden Alltags mit Arbeit und drei Kindern nicht. Und nebenbei bäckt sie auch noch leckere Kuchen, so wie diesen Schokokuchen hier. Er braucht nur wenige Zutaten, geht schnell und ist äußerst variabel. Ein Gruß an alle Mamas. Ihr leistet so viel!
Er ist schokoladig, fast wie ein Brownie aber schmeckt immer noch sehr wie bei Oma.
So geht’s:

200 g dunkle Schokolade
120 g brauner Zucker / Rohrohrzucker
150 g Butter
2 EL Mehr
100 g gemahlene Mandeln
4 Eier

Eier trennen, das Eiweiß zu Eischnee schlagen. Die Eidotter mit dem Zucker geduldig schaumig schlagen. Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Das Mehl einstreuen und unterheben, dann die gemahlenen Mandeln. Zuletzt wird behutsam der Eischnee untergehoben.
Bei 220° etwa 20 Minuten backen. Der Kuchen ist warm innen noch ein wenig flüssig.

Varianten: Ich habe ihn mit 70-100 g Schokolade überzogen und mit gemahlenen Erdnüssen bestreut. Die gemahlenen Mandeln können auch durch Haselnüsse, Erdnüsse oder ähnlichem ersetzt werden. Eine Deluxe-Variante wäre: Aus 200 g Erdnüssen eine Creme mixen, auf den Kuchen streichen, darüber die geschmolzene Schokolade als Glasur. Köstlich!

 

Hinterlasse einen Kommentar