Gut und schön: Markt am Alaunpark

Der Alaunpark befindet sich auf einem Hügel in der Neustadt. Ringsum blicken schlichte Gründerzeithäuser mit ein paar Cafés und Restaurants auf den Park. Der Park besitzt in etwa die Größe und Form eines Badehandtuchs, dennoch ist hier immer etwas los. Es gibt eine große Wiese und hohe Bäume.

Jeden Donnerstag und Samstag ist Markttag. Neben Gemüseständen regionaler Bauernhöfe, einem Fleischerwagen, dem Bäcker und dem Fischlädchen gibt es noch mindestens 3 Foodtrucks, die Street Food verschiedener Couleur anbieten. Da ist der Maharadscha mit köstlichen Currys, mexikanisch gibt’s auch. Der Fischhändler hat Fischbrötchen und ein glänzend knuffiger Truck bietet Burger an.

Es ist schön hier, ein bisschen wie Zuhause in der Kleinstadt. Man schlendert langsam herum, denn der Markt ist eben auch überschaubar. Hier geht der Kindergartenpapa mit den Kleinen frischen Salat und Gurken aus der Radebeuler Gärtnerei einkaufen, die Neustädter Oma kauft Kabeljau und Mütter mit Kinderwagen wie ich laben sich an milden indischen Currys. Noch ein Plätzchen in der Sonne auf der Wiese gesucht und fertig ist der schöne Ausflug.

Ein Kommentar Gib deinen ab

Hinterlasse einen Kommentar