Warmer Herbst: Kürbissuppe mit Zwieback-Croutons

Kurz vor der kalten Nässe Mitte November war es goldener Herbst. Elegant und immer Schwärzer standen die Bäume im Waldpark mit ihren restlichen Blättern da. Der bärtige Waldpark-Gärtner hatte alle Hände voll zu tun, die Wege frei zu harken. Und auf den Märkten gibt es wieder Kürbis, jede Menge Kohl und Knollen. Darum gab es bei uns Kürbissuppe.

fullsizeoutput_f65

Hokkaido Kürbis dauert mir zu lange, die ewige Schnitzerei mit der Schale fordert die Geduld vom Baby sehr. Es knallt auf dem Tisch, wenn Mama mit dem Messer die Schale kleinkriegt. Und der Junior hockt unten, erschreckt sich bei jedem Knall und kann nicht mal sehen, was das schreckliche Geräusch verursacht. Butternusskürbis ist da die elegantere Wahl. Und die Suppe hat so eine schöne Farbe! Als Wandfarbe heißt dieses warme Gelb bei Schöner Wohnen übrigens ‚Melone‘.

Ganz einfach geht’s:
1 Butternusskürbis
200 ml Kokosmilch
1 kirschgroßes Stück Ingwer
1 EL Mandelmus / Tahini
1 Lorbeerblatt

Den Kürbis schälen und in Stücke schneiden. In einem Topf knapp mit Wasser übergießen und zusammen mit dem Lorbeerblatt weich kochen. Die Kokosmilch hinzugeben und aufkochen, das Lorbeerblatt entfernen. Ingwer fein hinein reiben. Jetzt pürieren und mit zerbrochenen Zwieback-Croutons hübsch anrichten. Mit Mandelmus verfeinern, alternativ Sesammus (Tahini). In dieser Form isst sogar das Baby Brei, mit dem Zwieback sind ja sogar Stückchen drin. Sehr lecker. Mit Salz und Pfeffer kann man ja beim Essen nachwürzen, wenn gewünscht. Wichtig ist, den Ingwer erst kurz vor Verzehr hinzu zu geben und nicht mit zu kochen, sonst wird es zu scharf.

Übrigens liefern Mandeln viele B-Vitamine, das Zellschutzvitamin E und Folsäure. Sesam ist ein guter Kalzium-, Magnesium- und Eisenlieferant und soll gut für ein starkes Immunsystem sein. Er schützt, wie Mandeln und Kürbis übrigens auch, vor freien Radikalen. Kürbis enthält viel Vitamin C, Kalium und Beta Karotin. Alles in Allem macht dieses Rezept nicht nur zufrieden, sondern auch schön! Im Kürbis ist Kieselsäure enthalten, das stärkt Haare und Nägel. Mandeln und Sesam bergen wertvolle Öle für eine gesund aussehende Haut und schöne Haare. Für die stillenden Muttis: Ingwer stärkt ebenfalls das Immunsystem und ist milchbildend. Das Baby freut sich auch über (sanft) gewürztes Essen. Solange man nicht zu viele verschiedene Aromen vereint, ist mit Ingwer gewürztes Essen eine interessante Abwechslung. Der Junior jedenfalls mag die süße Wurzel sehr gern.

Hinterlasse einen Kommentar