Für Mutti ganz allein: Bester Käsekuchen!

An einem meiner babyfreien Tage bin ich in die Stadt gefahren. Es war zu früh für einen Einkaufsbummel, da kam mir das Café Latte Art in der Seestraße unter den Arkaden an der Flanke des Altmarkts ganz gut gelegen. Das Café mutet mit kleinen Bistrotischen, gepolsterten und mit Kissen bestückten Fensterplätzen leicht Französisch an. Die Deko in den langen Wandregalen ist allerdings sehr Deutsch. Die Verkaufsauslage vor der Theke ist gefüllt mit hausgebackenen Keksen und Kaffee zum Mitnehmen und kann die offensichtliche touristische Ausrichtung in Bestlage nicht ganz verhehlen.

Ich ließ mich nieder und orderte Kaffee mit viel Milchschaum und ein Stück Käsekuchen. Es war Montag, halb 10 und nichts los. Der Käsekuchen war der Hammer! Ich konnte gerade noch ein unscharfes Foto machen, bevor er Gabel für Gabel verschwand. Mein Besuch war spontan und unvorbereitet, nichts zum Lesen mit. Naja, immerhin lag die Sächsische Zeitung aus.

Warum dieses Café meines Erachtens nur für Muttis geeignet ist? Dafür gibt es vier Gründe:

  1. Man muss den Käsekuchen nicht teilen, wenn man allein kommt. Oder eine Ausrede für ein zweites Stück finden.
  2. Es ist eng. Die Tische und Regale sind niedrig genug, dass der Junior zumindest nicht einfach so dran vorbeistaksen könnte. Für Kinderwagen ist im Café nur bedingt Platz (Klappbuggy?). Einen Wickelplatz gibt es nicht. Platz zum Spielen, Krabbeln oder Laufen gibt es auch nicht.
  3. Es ist ruhig. Jedenfalls Montagmorgen um halb 10. Man kann ja auch mal wieder die Sächsische Zeitung lesen oder sich ein Buch mitnehmen.
  4. Das Café liegt einfach zu zentral – es wäre Verschwendung NICHT noch Shoppen zu gehen. Das geht am besten ohne Baby.

Also liebe Muttis, esst mehr Käsekuchen.

fullsizeoutput_185e

Hinterlasse einen Kommentar